Ladislaus Rybach

Ladislaus Rybach hat den Orchesterverein während 52 Jahren geleitet. In dieser Zeit hat er 261 Konzerte dirigiert und war auch für die Gestaltung der Programme sowie für die Wahl der Solisten verantwortlich. Für seine Verdienste um den  OVZ wurde er an der Generalversammlung 2013 zum Ehrenmitglied und Ehrendirigenten ernannt. – Ladislaus Rybach ist gebürtiger Ungar. Seine Ausbildung in Dirigieren erhielt er bei Paul Müller (Zürich) und Erich Schmid (Basel) sowie an internationalen Meisterkursen unter Rafael Kubelik und Igor Markevitch/Herbert Blomstedt. Er ist Erster Preisträger des "Concours International pour Jeunes Chefs d’Orchestre Besançon/F" und Inter-Lyra-Preisträger (2000, Budapest/ H). Ausser in der Schweiz dirigierte Ladislaus Rybach u.a. auch in Spanien, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Ungarn, in der Türkei und in Neuseeland. 1966–1970 leitete er das Luzerner Kammerorchester und 1968–1989 den Hochschulchor "Zürcher Singstudenten"; aufgrund dieser Tätigkeit ist er Ständiger Ehrengast der Universität Zürich.