Dirigent

David Bruchez-Lalli

 

Der Schweizer Musiker David Bruchez-Lalli ist ein gefragter Dirigent, Pädagoge und Instrumentalist. Seine musikalische Karriere begann er als Posaunist: 1996 engagierte ihn Franz Welser-Möst für das Orchester der Oper Zürich, 2005 holte ihn David Zinman als Solo-Posaunisten ins Tonhalle-Orchester Zürich. Zinman wurde sein Mentor und lud ihn 2007 nach Aspen zur «American Academy of Conducting» ein.

David Bruchez-Lalli wurde im Wallis in der Schweiz geboren. Bereits Im Alter von 15 Jahren erhielt er sein erstes professionelles Engagement an der «Opéra de Lausanne». Er war der erste Blechbläser, der das Final des «Eurovision Young Musicians» 1994 in Warschau erreicht hat, und ist zudem Preisträger des «Concours d’Exécution Musicale de Genève», des «Tribune Internationale des Jeunes Musiciens, UNESCO» in Bratislava und des «Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs».

David Bruchez war Stipendiat der Stiftungen Ernst Göhner und Kiefer Halblitzel. Nach seinem Studium am «Conservatoire de Musique» in Lausanne, welches er mit dem Solistendiplom abschloss, begab er sich nach Berlin, wo er an der «Herbert von Karajan-Akademie» mit den Berliner Philharmonikern spielte und erste Kontakte zu Claudio Abbado knüpfte.

Als Solist ist er unter anderem mit folgenden Orchestern aufgetreten: «Orchestre de la Suisse Romande», «National Orchester Warschau», «Kremerata Baltica», «Kammerakademie Potsdam», «Orchestra della Svizzera Italiana», «Sinfonietta Lausanne», «Sinfonieorchester Basel», «Orchestre de Chambre de Lausanne», «Tonhalle-Orchester Zürich», «Camerata St.-Petersburg» und dem «Slovak Radio Symphony Orchestra».

Sein Debut als Dirigent gab er 2003 mit Strawinskis «Die Geschichte vom Soldaten» mit dem Orchester «Akademie» des Opernhauses Zürich. Sein erstes Operndirigat übernahm er 2007 in Stara Zagora mit Puccinis «Tosca».

2010 ist er als Dirigent im «Tonhalle-Orchester Zürich» eingesprungen. Seither leitet er das Orchester regelmäßig bei den kreativen Familienkonzerten. Seit 2015 ist er zudem Dirigent des «Jugend Sinfonieorchesters Zürich».

Sein Repertoire ist breit angelegt und umfasst Werke von der Renaissance bis zur heutigen Musik. Werke der Renaissance gelangen mit seinem eigenen Ensemble «Aura Consort» auf Originalinstrumenten zur Aufführung.

Im Alter von nur 29 wurde David Bruchez-Lalli 2005 als Professor zur «Hochschule für Musik» in Detmold berufen. Seit 2009 ist er als Professor an der «Zürcher Hochschule der Künste» tätig.

David Bruchez-Lalli wohnt in Zürich, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Offizielle Webseite